Änderung HBF Vorfeld-West



Ich habe den Gleisplan im HBF Weichenvorfeld-West nochmals angepasst

Was wurde geändert:

- Für Masten der Oberleitung (welche Bauweise auch immer die später haben wird)
habe ich mehr Platz zwischen den Hauptgleisen und den Gleisen des Depots geschaffen.
Dafür habe ich die Hauptgleise alle auf 51,7mm / 4,5m verschoben
(Wegfall Übergangsbogen DKW > Gleis 3).
- Die Einfahrt ins Depot mit einer ABW 49-190 1:9 anstatt der EW 49-190 1:9 geändert
und die beiden IBW (im Depot) gegen EW 49-190 1:9 getauscht,
das gibt der Einfahrt zusätzlich weniger Radius.
- An der Straße habe ich den Mittelstreifen wegfallen lassen.
- Die Beiden verbogenen EW 49-190 1:9 nach der DKW auf Gleis 1
gegen eine bis da virtuelle PS Version einer EW getauscht und darauf folgend
eine unverbogene EW 49-190 1:9. Dadurch ist das Stumpfgleis 5 etwas kürzer geworden
und die 4 (2x ABW / 2x EW) anschließenden Weichen der Einfahrten etwas nach Osten gerückt.
Bei diesen wurde auch der Gleisabstand auf 51,7mm / 4,5m geändert.
Die IBW "Atticrailway PS"  hat im Innenbogen den gleichen Kreisbogen
wie die EW 49-190 1:9 im Abzweig, dafür musste sie allerdings auf 500mm wachsen

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IBW Planung Photoshop



Ich habe dann nach Möglichkeiten zur Verwirklichung der EW gesucht

Die EW wird von Völklein Modellbau (Weichen-Walter) umgesetzt ,
der im Modellweichenbau kein Unbekannter ist
Es ist eine EW 500 1:12 geworden. Sie ist dann 480mm lang
und wird auf den von mir geplanten Radius verbogen.
Auch wenn ich es mir zutrauen und der Weichenbau auch Spaß bereiten würde,
kann man die benötigte Erfahrung nicht kurzfristig herzaubern.
Die Weiche braucht wie das Original zwei Verschlussstücke und wird dann später
von 2 MTB MP6 Antrieben verfahren.

Oben Vorschlag Weichen-Walter / Unten Vergleich Eigener Entwurf




Auf meinem 1:1 Plan machen sich die Änderungen noch deutlicher und
geben dem Vorfeld West jetzt einen noch realitätsnäheren Gesamteindruck




Auf meiner Anlage habe ich damals den 2180mm Radius, der dem Abzweig
der Weinert EW 49-190 1:9 6,3° entspricht, als Mindestradius festgelegt.

Ich möchte wie bekannt
möglichst realitätsnah bauen...
In der Realität hätten alle Weichen der Hauptgleise 500m Radius und
würden der oben gezeigten von Weichen-Walter entsprechen. Das wäre platztechnisch
nur durch Kürzung der Bahnsteige (die der Originallänge vom Vorbild HBF RE entsprechen) machbar.
Das Kürzen der Bahnsteige würde eher ins Auge fallen als die jetzt "kürzeren (375mm)" Weichen,
da z.B. kein IC mit 11 Wagen mehr halten bzw. passen würde oder wie jetzt möglich,
ein 14 teiliger ICE halten könnte... Modellbahn bleibt einfach fast immer kompromissbehaftet






Viele mit denen ich mich ausgetauscht habe würden aufgrund dessen,
die von mir verwendeten 190m Weichen als 500er verkaufen und alle anderen Weichen
entsprechend kürzer ausfallen lassen
Für mich ist allerdings wichtiger, dass die Züge möglichst sauber
und weich fahren und nicht "abknicken".
Der 2180mm Radius ist da nach eigenen Tests die Grenze, alles was enger wird,
lässt die Kurzkupplungskulisse nicht mehr Vorbildnah arbeiten...
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist


IC-Wagen 1:87 (303mm)
Vorne auf der ABW und hinten auf der EW 49-190 1:9 6,3°



hier im Abzweig der EW 49-190 1:9 6,3°